Herbst 2024 – Das Geheimnis eines harmonischen Lächelns
Unter der sogenannten Rot-Weiß-Ästhetik versteht man das optische Zusammenspiel von Zahnfleisch (Rot) und Zähnen (Weiß). Für ein schönes Lächeln ist ein ausgewogenes Verhältnis ebenso wichtig wie die Zähne und das Zahnfleisch selbst. Zu wenig oder zu viel Zahnfleisch kann die Ästhetik beeinträchtigen: Zahnfleischrückgang lässt die Zähne übermäßig lang erscheinen, während zu viel Zahnfleisch den Eindruck erweckt, als wären die Zähne verkürzt.
Zahnfleischkorrektur für ein schönes Lächeln
In der Oralchirurgie gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um die natürliche Rot-Weiß-Ästhetik (wieder-)herzustellen und somit ein harmonischeres Lächeln zu erzielen.
Bei Zahnfleischrückgang: Zahnfleischrückgang kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie etwa Parodontitis oder zu starken Druck beim Zähneputzen. Mithilfe einer Zahnfleischtransplantation können wir freiliegende Zahnhälse wieder abdecken. Häufig entnehmen wir dafür kleine Gewebestücke aus dem Gaumen und übertragen sie auf die betroffenen Stellen. Diese Behandlung sorgt nicht nur für eine ansprechendere Optik, sondern bringt auch gesundheitliche Vorteile: Sie reduziert die Empfindlichkeit gegenüber Hitze und Kälte und schützt die Zahnhälse besser vor Karies.
Beim „Gummy Smile“: Ein „Gummy Smile“ entsteht, wenn beim Lächeln zu viel Zahnfleisch sichtbar ist, wodurch die Zähne kurz und klein erscheinen. Durch die gezielte Entfernung des überschüssigen Gewebes lassen sich die Zähne optisch verlängern und das Erscheinungsbild beim Lächeln harmonischer gestalten.
Vor dem Einfügen von Zahnersatz: Besteht eine Gebisslücke, können wir das Zahnfleisch bei Bedarf an dieser Stelle neu formen, bevor eine Brücke oder eine implantatgetragene Krone eingesetzt wird. So lässt sich insbesondere im Frontzahnbereich eine ästhetische Zahnfleischkontur erzielen.
Sie wünschen sich eine Zahnfleischkorrektur? Melden Sie sich gerne bei uns.